Unsere Kirche

Schulstr. 5
71384 Weinstadt-Endersbach

Historischer Mittelpunkt des Ortes ist die im Jahr 2000 gründlich renovierte, täglich von 9-16 Uhr (außer montags!) geöffnete wunderschöne Kirche mit 300 Sitzplätzen. Die ursprüngliche St. Agatha Kapelle wurde 1462 zur Pfarrkirche erhoben und in den folgenden Jahren im spätgotischen Stil erweitert. Der heutige Kirchturm geht vermutlich auf einen älteren Wehrturm zurück, der die Handelsroute durchs Remstal schützen sollte und auch den Bewohnern von „Andrespach” als Zuflucht diente. An der Kirche vorbei führt der Jakobs- Weg nach Santiago de Compostella in Nordspanien. Noch heute wird sie darum von Pilgern auf dem Jakobs - Weg gerne besucht.
Architektur, Gottesdienste und Gebete schaffen hier einen Resonanzraum, in dem das Evangelium Klang und Sprache findet. Lassen auch Sie sich einen Augenblick von diesem Raum verzaubern. Vielleicht gehen Sie aus dieser Kirche ein bisschen anders hinaus, als Sie zuvor hereingekommen sind.
Seit 2016 ist unsere Kirche mit neuer Medientechnik und Bildschirm ausgestattet. Seit 2011 trägt die – preisgekrönte – „Stiftung Evangelische Kirche Endersbach“ zur Erhaltung der Kirche bei.

Öffnungszeiten:
Unsere Kirche ist täglich (außer montags) von 9 bis 16 Uhr zur Besichtigung und zum Stillwerden geöffnet. Ein Pilgerstempel ist vorhanden.

Zur Seite der Kirchenrenovierung geht es hier

ev. Kirche Endersbach