• In meiner Familie gab es einen Trauerfall. Was muss ich tun?

Im Normalfall regelt das Bestattungsunternehmen alles für Sie. Der Bestatter nimmt Kontakt zum Pfarrer auf und klärt den Termin für die Trauerfeier ab. Es ist wichtig den Termin erst weiterzugeben, wenn der Pfarrer sich zum Terminvorschlag geäußert hat, da es vorkommen kann, dass er bereits zur gleichen Zeit eine andere Beerdigung hat.

Der Bestatter bespricht auch die musikalische Begleitung bei der Trauerfeier mit Ihnen.

Der Pfarrer wird sich zeitnah bei Ihnen wegen des Trauergesprächs (s.u.) melden.

• Der Verstorbene war kein Mitglied der Evangelischen Landeskirche, wir wünschen uns aber eine kirchliche Feier. Kann er trotzdem kirchlich bestattet werden?

Das ist unter bestimmten Umständen möglich, z.b. wenn es einen engen Bezug der Angehörigen zur Kirchengemeinde gibt. In erster Linie ist aber der Wunsch des Verstorbenen wichtig und muss ernst genommen werden. Darum müssen Sie als Angehörige sich zunächst fragen, ob die verstorbene Person mit solch einer Bestattung wirklich einverstanden gewesen wäre.

Wer ausgetreten ist verlässt bewusst die Institution Kirche und ist damit zwar von der Pflicht Kirchensteuer zu zahlen befreit, aber eben auch vom dem Recht auf eine kirchliche Bestattung.

In einem Gespräch mit dem Pfarrer wird dann geklärt, ob und in welchem Rahmen die evangelische Trauerfeier eventuell möglich ist.

• Was will der Pfarrer beim Trauergespräch wissen?

Um eine dem Verstorbenen angemessene Ansprache bei der Trauerfeier zu halten, ist es gut wenn der Pfarrer etwas über die verstorbene Person und ihr Leben erfährt. Wenn Sie die Lebensdaten bereits zusammengesucht und vorliegen haben, erleichtert das den Einstieg ins Gespräch.

In der Ansprache geht es auch immer um einen Bibelvers. Hierzu eignen sich zum Beispiel der Konfirmationsspruch oder andere Verse, die der verstorbenen Person wichtig waren. Konfirmations- bzw. Traubibeln oder Gesangbücher sind hier eine mögliche Quelle. Wenn Sie keinen passenden Bibelvers finden, wird der Pfarrer Ihnen im Lauf des Gesprächs einen vorschlagen.